Armin Pongs macht Lust aufs Lesen

Ein besonderes Erlebnis für die Grund- und Mittelschule war die Lesung mit dem Kinderbuchautor Armin Pongs. Dabei verzichtete er ganz bewusst auf digitale Medien und zeigte eindrucksvoll, dass ein gutes Buch allein fesseln und begeistern kann.

Mit seiner lebendigen und mitreißenden Art bezog er die Kinder immer wieder aktiv ein. Gemeinsam sprachen sie über die Bilder, die beim Lesen im Kopf entstehen, und viele Schülerinnen und Schüler erzählten begeistert von ihren eigenen Vorstellungen und Fantasiewelten.

Für die ersten und zweiten Klassen las Armin Pongs aus seinen beliebten Krokofil-Büchern, die Dritt- und Viertklässler tauchten mit ihm in die Geschichte Der magische Kalender ein. Seine zentrale Botschaft zog sich durch die gesamte Veranstaltung: Wer viel liest, wird zum „Lesemillionär“. Passend dazu sangen die Kinder am Ende begeistert das Lesemillionär-Lied mit.

Als besondere Erinnerung erhielten die jüngeren Kinder einen kleinen Mondstein, den sie unter ihr Kopfkissen legen können, damit beim Lesen und Träumen viele Bilder im Kopf entstehen. Außerdem durfte sich jede Klasse über eine Lesemuschel freuen.